Wie kriege ich ein Indienvisum in Oman?

Im Internet kursiert das Gerücht, dass es nur im Heimatland möglich sei ein Indienvisum zu beantragen (und natürlich auch zu erhalten). Das stimmt nicht.

Das hier ist eine kurze Anleitung wie du in Oman zu einem Indienvisum kommen kannst.

Wichtig: Die Indische Botschaft in Muskat nimmt keine Visumsanträge entgegen. Dies ist nur über das Unternehmen BLS International Services möglich.

 

My location
Routenplanung starten

  1. Besuche das BLS Office und präsentiere die folgenden Unterlagen:
  • Ausgefülltes Antragsformular (vor Ort erhältlich)
  • Ein Passfoto (zwingend farbig)
  • Pass
  • Ein Brief in dem du erklärst wieso du das Visum nicht in deinem Heimatland beantragst.
  • Cash in Omani Rial für die Visagebühren plus die Bearbeitungskosten.
    In unserem Fall 20.- OR + 8.- OR pro Person.
  1. Dein Antrag wird vor Ort geprüft und nur an die Botschaft übermittelt, wenn alles soweit in Ordnung ist. Falls der Antrag angenommen wird, erhältst du eine Referenznummer, mit der du den Status deines Antrags hier online abfragen kannst.
  2. Unter Umständen wirst du zu einem Interview in die Botschaft eingeladen. Dort kannst du nochmals erklären wieso du das Visum in Oman beantragst und was du in Indien genau (mehr oder weniger genau) vorhast. In unserem Fall war das überhaupt kein Problem und der freundliche Immigration Officer hat uns noch einige gute Reisetipps mit auf den Weg gegeben.
  3. Einen Tag später kannst du dein druckfrisches Indienvisum entweder direkt in der Botschaft oder wieder im BLS Office abholen, je nachdem was du beim Interview mit dem Officer abgemacht hast.

Für den ganzen Prozess musst du mit etwa 5 – 7 Tagen rechnen. Das BLS Office ist relative einfach mit dem Minibus Sammeltaxi zu erreichen. Für in die Botschaft musst du entweder ein Privattaxi nehmen oder von der Hauptstrasse aus noch ca. 20 Minuten zu Fuss gehen.

Aber schlussendlich: Viel Spass beim Planen und geniesse Indien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.