Iranisches Visum leicht gemacht

Besucher aus der Schweiz und der EU brauchen ein iranisches Visum in ihrem Pass für die Einreise nach Iran. Entgegen vielen Aussagen und Blogartikeln ist es nicht schwer dieses zu kriegen. Dieser Beitrag soll dir helfen, falls du vor hast ein Visum zu beantragen, aber nicht weisst wie du vorgehen sollst.

  1. Schreibe ein Itinerary

Das ist eine Art Reiseplan, in welchem du folgende Angaben machst:

  • Wann?
  • Wo?
  • Was mache ich dort?
  • Wo übernachte ich?

Wir haben das mithilfe einer Landkarte und des Reiseführers in rund 30 Minuten erledigt. Du musst dich anschliessend nicht daran halten, da es niemand kontrolliert. Dennoch solltest du ungefähr wissen was du aufgeschrieben hast, weil du eventuell bei der Einreise danach gefragt wirst. Wir haben eine Exceltabelle erstellt mit einem Itinerary für 27 Tage (30 Tage Visum) die wir dir bei Interessen mailen können.

  1. Beantrage eine Referenznummer

Dafür kontaktierst du am besten eine Iranische Reiseagentur, gibst du deine Personalien an und definierst die Art des Visums, dass du brauchst (wahrscheinlich Touristenvisum für 30 Tage). Zudem kannst du angeben, wo du dein Visum abholen willst. Wir haben unser iranisches Visum von der Türkei aus beantragt und in Jerewan auf dem iranischen Konsulat abgeholt. Für diesen Service können wir dir Paziratravel empfehlen, dort spricht man gut Englisch und der Service war tadellos. Gekostet hat uns das 35 Euro pro Person.

Die Dauer für das Ausstellen der Referenznummer beträgt 10 Arbeitstage. Da aber im Iran religiöse Feste häufig sind und diese lange dauern können, kann auch die Bearbeitungszeit deiner Anfrage bedeutend länger dauern. Wir haben rund 20 Tage auf unsere Referenznummer gewartet.

  1. Melde dich auf der Botschaft / dem Konsulat

Sobald du deine Referenznummer hast, kannst du dich bei der Botschaft / dem Konsulat melden, bei der du das Visum abholen willst. Dafür brauchst du:

  • die Referenznummer
  • einen Krankenversicherungsnachweis
  • 2 Passfotos (Frauen mit Kopftuch)
  • 50.- bzw. 75.- $

Wenn du für dein Visum 50.- USD bezahlst, dauert es noch einmal eine Woche, bis du es abholen kannst. Für 75.- USD kriegst du es im Expressverfahren am nächsten Tag.

  1. Iranisches Visum Abholen und los geht’s

Sobald du dein Visum hast, steht deinem persischen Abenteuer nichts mehr im Weg!

Hat dir unser Beitrag geholfen, oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Lass es uns doch wissen, wir würden diesen Artikel gerne aktuell halten.

Viel Spass bei den Vorbereitungen und gute Reise.

6 thoughts on “Iranisches Visum leicht gemacht

  1. Hoi ihr Schöne

    VileVile Dank für eues suuper gschänk! D Lynn isch au grad per zuefall bi eus gsi, wommers uufgmacht hend…de stefan isch halt na in Cape Town…
    Allerdings hemmer eus gfräägt, wo de besagti Vodka isch…? I euem suuper kyrillische Briefli isch eppis vo dem gstande, gfunde hemmr aber nüüt…….het sich da echt en ZÖLLNER a eusem Päckli vergriffe…? Susch isch hammer! Danke 😀

    Ganzganz liebi Grüess und schöne erste Advent 😀
    Lisa & Clemens

    1. Hey Clemens
      Leider het das mitem Wässerli uf de Post in Armenie nöd klapped, was eus schaurig leid tuet.
      Danke für de Adventswunsch… mir sind zwar nöd in Wiehnachtsstimmig aber mer händs gliich mega guet!
      Mer wünsched eu no en guete Endspurt uf d Wiehnacht hii!
      Hebed Sorg und en liebe Gruess
      Sevi und Pämi

  2. Meine Lieben
    Herzlichen Dank für euer Lebenszeichen aus dem Iran. Kämen eure Berichte auf Papier, wir würden uns streiten, wer sie zuerst lesen darf. So spannend und kreativ!
    Ich ziehe das Nachkochen des Rezeptes der Visa Instruktion vor. Das Ostry haben wir gestern ausprobiert, super fein, ganz speziell mit der Säure von den Essiggurken! Danke! Dürfen wir mal ein Bild sehen von Dir Pämi mit Kopftuch, ich bin sicher das steht dir ganz gut.
    Hebed enand Sorg!
    Chrigi Mami

    1. Liebs Chrigi
      Es freut uns, das euch die Berichte so gefallen, wir schreiben sie selber auch richtig gerne.
      Bald schon werden wir neue Fotos online stellen können. Dann seht ihr Pämi auch in allen möglichen varianten iranischer Kleidung.
      Beste Grpsse
      Sevi und Pämi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.